Kurt

Hallo, mein Name ist Kurt. Weil Öffentlichkeits- und Pressesarbeit auch für Landwirtschaftsbetriebe wichtig ist, bin ich hier bei der Bestkorn KG neuerdings dafür zuständig. In diesem Zusammenhang erkläre ich hier im Internet Sachverhalte der Landwirtschaft. Hier erfahren Sie z. B.,

  1.  warum wir Humus aufbauen,
  2.  wie wir Bodenerosionen vermeiden und
  3.  welche Herausforderung der Klimawandel an die Landwirtschaft stellt.

Allerdings füllt die Öffentlichkeitsarbeit in so einem kleinen Betrieb keine Vollzeitstelle aus. Deshalb fällt darüber hinaus noch die Schadnagerbekämpfung in meinen Zuständigkeitsbereich.

In eigener Sache:

Im Märzen der Bauer…

Im Märzen der Bauer…

Mrz 15, 2021

Kater Kurt erklärt: Der Vegetationsbeginn ist nach den Wintermonaten wie ein freudiges Erwachen für alle an der Landwirtschaft Beteiligten. Dabei ist der Wachstumsbeginn der Pflanzen sehr stark von den Temperaturen abhängig. Ein Tag mit hohen Temperaturen reicht aber noch nicht! Viele Pflanzen benötigen eine bestimmte Temperatursumme bevor sie weitere Entwicklungsschritte…

Wie viel Frost verträgt Winterweizen?

Wie viel Frost verträgt Winterweizen?

Feb 21, 2021

Kater Kurt erklärt: Von den Vorzügen des Winters hatte ich ja bereits berichtet. Jetzt gingen hier die Temperaturen in der zweiten Februarwoche aber auf bis zu -23 °C nach unten. Solch ein Frost trifft die Kulturpflanzen, die bereits im Herbst ausgesät werden, mit ganzer Härte. Wintergerste verträgt Kahlfröste von bis…

Trockener Ostwind

Trockener Ostwind

Apr 21, 2020

Kater Kurt erklärt: Während mein Chef nach der Zuckerrübenaussaat noch von einem warmen Regen träumte, tritt jetzt das genaue Gegenteil ein: Für die nächsten Tage sind ganztägig Sonnenschein und starker Wind aus östlichen Richtungen angesagt. Das Beitragsbild zeigt die Situation gestern: Tagsüber wehte ein kontinuierlicher Wind aus östlicher Richtung. Diese…

Neuer Schwung

Neuer Schwung

Jan 13, 2020

Kater Kurt erklärt: Das ist Keks (links), meine neue Kollegin bei der Bestkorn KG. Mein Chef meint, dass unsere Öffentlichkeitsarbeit jünger und weiblicher werden müsste, damit wir neue Zielgruppen erreichen können. So ein Schwachsinn: Die Kleine hat ja überhaupt keine Ahnung. Vier Mäuse hat sie zwar schon gefangen. Aber das…

Frostgrubbern

Frostgrubbern

Dez 5, 2019

Bodenbearbeitung mit dem Grubber: Der gefrohrene Boden (rechts) kann ohne Bodenverdichtungen befahren werden Kater Kurt erklärt: Normalerweise bin ich während meiner Nachtschicht zwischen 21:00 Uhr abends und 7:00 Uhr morgens relativ ungestört und kann mich ganz der Schadnagerbekämpfung widmen. Heute hat mein Chef aber außnahmsweise schon um 3:00 Uhr früh…

Viele Mäuse

Viele Mäuse

Nov 7, 2019

Kater Kurt erklärt: In diesem Jahr ist es wieder soweit: Die Feldmauspopulation hat ihr Maximum erreicht. Rund alle 3 – 4 Jahre* gibt es sogenannte Gradationsmaxima, bei denen besonders hohe Populationsdichten auftreten. In diesem Jahr sind nach meinen Beobachtungen selbst für ein Maximumjahr extrem viele Mäuse auf den Äckern. Wir…

Audit

Audit

Mrz 26, 2019

Kater Kurt erklärt: Im Rahmen des Vertragsanbaus mit der Hedwigsburger Okermühle stand heute das wiederkehrende Audit an. Dabei werden Aspekte der Produktionssicherheit, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit geprüft. Auch das in meiner Verantwortung befindliche Schadnagerkonzept wurde eingehend geprüft. Hier konnte Ich aber mit einem kapitalen Fang zu Beginn des mehrstündigen Audits, die…

Trichterkatze

Trichterkatze

Sep 2, 2018

Kater Kurt: Hallo, eigentlich bin ich diese Woche krankgeschrieben. Trotzdem melde ich mich hier noch einmal kurz. Ich hatte nach einer Schlägerei mit einer Nachbarskatze eine verschmutzte Wunde, die sich entzündet hatte. Dann musste ich mit Fieber und starken Schmerzen zum Tierarzt. Dort wurde die Wunde aufgeschnitten und gespült. Am…

Hoffest mit Paul O’Brien

Hoffest mit Paul O’Brien

Sep 22, 2017

Kater Kurt: Heute war der Kanadische Sänger Paul O’Brien zu Gast, spielte bei unserem Hoffest ein unterhaltsames Konzert und schenkte uns einige dieser magischen Momente. Eingeladen waren Freunde, Nachbarn und Geschäftspartner. Ich möchte mich hier noch einmal bei den Nachbarn  für Ihr Verständnis bedanken: Durch die langanhaltenden Regenperiode im Sommer,…

Kurt Privat: So kreativ bin ich bei der Schlafplatzwahl!

Als Hochleistungskater zeige ich während meiner anstrengenden Nachtschicht immer vollen Einsatz. Wichtig ist aber eine gute Work-Life-Balance zu finden. Darum habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, immer wieder neue abwechslungsreiche Schlafplätze zu entdecken. Hier gebe ich Einblicke in mein Privatleben: