Die Helden von morgen tragen Gummistiefel

Kater Kurt erklärt:

Am Gymnasium im Schloss in Wolfenbüttel fand am 31. März 2022 eine Informationsveranstaltung für die elften und zwölften Jahrgänge statt. Im Rahmen der Veranstaltung „INSIGHTS 2022“ berichteten Berufstätige von ihrer Arbeit. Eigentlich wollte ich als Öffentlichkeitsbeauftragter der Bestkorn KG an dieser Veranstaltung teilnehmen. Leider wurden Katzen als Referenten nicht akzeptiert, so dass mein Chef den Schülern etwas über Landwirtschaft erzählen musste.

Alles spricht eigentlich gegen eine berufliche Laufbahn im Agrarsektor: Die öffentliche Wahrnehmung über Landwirtschaft beschränkt sich häufig auf Nitrat im Grundwasser und Glyphosateinsatz. Gleichzeitig ist die Zahl der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft stark zurückgegangen (Hintergrund). Dennoch glauben wir, dass die Helden von morgen keine Armani-Maßanzüge tragen, sondern in Gummistiefeln über den Acker laufen werden! Der Agrarsektor steht vor großen Herausforderungen, die richtungsweisend für unsere Gesellschaft sein werden:

  1.  Wie ernähren wir die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung?
  2. Wie können wir umweltverträglich Nahrungsmittel produzieren?
  3. Welche Rolle werden dabei Roboter spielen?
  4. Welchen Beitrag kann die Landwirtschaft durch Humusaufbau zur CO2-Reduktion in der Atmosphäre leisten?

Bei diesen spannenden Themen haben junge Menschen die Möglichkeit die Zukunft mitzugestalten. Warum das 32. Modell eines SUV konstruieren, wenn man durch seinen beruflichen Beitrag an einem intelligenten Hackroboter den ökologischen Landbau entscheidend voranbringen und wahre Pionierarbeit leisten kann!