Der Traum vom warmen Regen

Kater Kurt
erklärt:

Jetzt ist es also amtlich: Als landwirtschaftlicher Hochleistungskater bin auch ich systemrelevant (Anmerkung: Das Bundeskabinett hat in seiner Sitzung am 23.03.2020 die Land- und Ernährungswirtschaft als systemrelevante Infrastruktur anerkannt)!

In diesem Sinne geht in unserem Betrieb die Arbeit trotz Covid-19-Pandemie unvermindert weiter: Wir konnten in der vergangenen Woche die Zuckerrübenaussaat unter günstigen Bedingungen abschließen. Über die Herausforderungen bei dieser Arbeit hatte ich in meinem Beitrag zur Zuckerrübenaussaat bereits ausführlich berichtet.

Davon träumen Landwirte: Die Aussaat der Zuckerrüben erfolgt unter trockenen Bedingungen, so dass den anspruchsvollen Zuckerrüben ein optimales Saatbett bereitet werden kann. Nach erfolgter Aussaat setzt dann ein „warmer Regen“ ein, der die keimenden Zuckerrüben mit Wasser versorgt und das Wachstum beschleunigt.

Leider ist der landwirtschaftliche Alltag kein Wunschkonzert. In diesem Jahr waren bereits bei der Aussaat die Niederschlagswahrscheinlichkeiten für die nachfolgenden Tage verschwindend gering. Vor diesem Hintergrund musste bei der Aussaat wassersparend vorgegangen werden: Der Boden wurde deshalb mit möglichst wenig Arbeitsgängen für die Aussaat vorbereitet. Die Rübensamen wurden etwas tiefer abgelegt, damit sie im feuchten Boden mit Wasser(an)schluss liegen und keimen können.

Regen ist nicht gleich Regen
Ein Gewitterregen ist unberechenbar und häufig mit viel Regen in kurzer Zeit verbunden, der dann vom Boden kaum aufgenommen werden kann und oberflächig abfließt. Dem gegenüber ist ein sogenannter „Landregen“ durch eine langanhaltende Dauer und kleinen Regentropfen gekennzeichnet. Ein Landregen tritt häufig auf, wenn warme Luftmassen auf kältere Luft treffen (Hintergrund). Deshalb wird er oft auch als „warmer Regen“ bezeichnet.

Der Begriff „warmer Regen“ wird umgangssprachliche für eine unverhoffte Einnahme verwendet. Die Redensart kommt aber eigentlich aus der Landwirtschaft. Ein sanfter, ausgiebiger Regen zu rechten Zeit kann schnell einen 5-prozentigen-Ertragszuwachs bedeuten. Vor diesem Hintergrund:

„Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen
und der Regen sanft auf deine Felder fallen.“
irischer Abschiedswunsch