Erntebeginn

Kater Kurt erklärt:

Heute beginnt die Weizenernte. Die Abbildung zeigt den Erntebeginn für Weizen in unserem Betrieb in den letzten Jahren. Im Mittel der Jahre beginnt die Weizenernte am 27. Juli. Tendenziell hat sich der Erntebeginn nach vorne verschoben. Das ist aber wahrscheinlich nicht dem Klimawandel geschuldet. Vielmehr wurden Weizensorten gezüchtet, die früher reif sind. Falls eine Vorsommer-Trockenheit einsetzt, haben diese Sorten ihren Ertrag bereits ausgebildet, während spätreife Sorten stärker unter einer Vorsommer-Trockenheit leiden.

Erntebeginn bei Winterweizen in unserem Betrieb in den Jahren 1990 bis 2019

In diesem Jahr könnte diese Strategie auf gehen. Die erste Hitzewelle Anfang Juni hat sicherlich Ertrag gekostet. Ein weiterer Vorteil von einem frühreifer Sortenanteil im Betrieb ist, dass der teure Mähdrescher besser ausgelastet werden kann. Bei einer gesunden Mischung aus frühen und späten Sorten bleibt der Mähdrescher kontinuierlich mit reifen Früchten versorgt. Bei Weizen ist es ähnlich wie bei Bananen: Wenn er überreif wird, verschlechtert sich die Qualität. Weizen wird aber nicht matschig wie Bananen, sondern hier leidet die Backqualität. Diese kann bei überreifen Beständen sogar ganz verloren gehen.

Der Getreidehandel verlangst eine Feuchtigkeitsgehalt von maximal 14,5 % beim Getreidekorn. Ist die Feuchtigkeit höher als dieser Wert, werden Trocknungskosten abgezogen. In verregneten Sommern kann das eine teure Sache werden. Darum haben wir in unserem Betrieb die Möglichkeit einen Teil der Ernte zu trocknen. Am billigsten ist es natürlich wenn die Sonne das Getreide auf dem Feld trocknet. Allerdings werden Feuchtigkeitswerte unter 14,5 % nicht honoriert! Das heißt, wenn man zu lange wartet, wird das Getreide zu trocken und man hat schnell 3 % Ertrag verschenkt, weil das Wasser fehlt.

Die Ernteplanung ist dadurch ein schwieriges Unterfangen. Eine optimale Maschinenauslastung muss erreicht werden. Darunter darf aber die Qualität nicht leiden. Jetzt steigt die Spannung. „Die Getreideernte ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie was man kriegt“ (frei nach Forrest Gump). Mal sehen, ob die Mühen des letzten Jahres belohnt werden.